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Allgemeines
Unsere DYNAMIC - WT9 mit dem Kennzeichen D-MAOI gehört zu den modernsten Kunstsoff-Konstruktionen auf dem Markt und besticht durch Form und Ästhetik. Sie ist ein Hochleistungs-UL mit hervorragender Aerodynamik. Durch Einsatz hochfester Fasern in Sandwichbauweise mit etwa 300kg Leermasse ist sie leicht und trotzdem stabil gebaut. Geometrie und Auslegung verleihen ihr gutmütige Flugeigenschaften. Die DYNAMIC ist nach LTF-UL für 472,5 kg Abflugmasse zugelassen und kann Segler bis 750 kg schleppen. Die Zelle ist für ein MTOW von 550 kg ausgelegt.
Antrieb
Für gute Steigwerte und tolle Beschleunigung sorgt der 912ULS (100 PS) von Rotax, mit 3-Blatt Verstellpropeller bei 1,70 m Durchmesser. Treibstoff ist vorzugsweise Super bleifrei, oder in Ausnahmefällen auch AVGAS.
 
Kabine
Die Plexiglashaube öffnet sich mit Gasdruckfedern nach vorne. Der Einstieg erfolgt bequem von hinten über den Flügel. Die leicht liegende Sitzposition ergibt einen niedrigen Rumpfwiderstand bei guter Sicht. Frischluftöffnungen mit einstellbaren Düsen befinden sich links und rechts, Defroster vorne im Haubenrahmen und Heizluft-Öffnung im Fußraum. Komfortable Polster, eine Kabinenbreite von 115 cm und ein Gepäckfach mit 90 Litern Volumen ermöglichen bequemes Reisen.
Rumpf
Er besteht aus zwei senkrecht geteilten Halbschalen, mit Spanten und Einbauten ausgesteift und verklebt. Motorträger, Steuerung und Beschläge sind aus schutzgasgeschweißtem Chrom-Molybdän-Stahlrohr gefertigt. Seiten- und Höhenflosse bilden mit dem Rumpf ein Integralteil, ebenfalls der Flügelansatz mit Fahrwerk und Tanks.
Flügel
Der Flügel besteht aus oberer und unterer Schale mit Haupt- und Endholm aus Schaumkern mit Kohlefasergurten. Die 3 Holmanschlüsse werden mit dem Rumpf durch Bolzen verbunden. Die Querruder sind 3-fach aufgehängt und differenziert. Die Spaltklappe ist 4 fach aufgehängt mit 4 rastbaren Stellungen.
Fahrwerk
Beim Fahrwerk kommen Haupträder mit 14x4 und ein Bugrad 13x5 zum Einsatz, sowie Bremshebel auf der Mittelkonsole, zum Parken arretierbar. Das Festfahrwerk hat Hauptschwingen aus CFK und ein Bugradbein aus Stahlrohr.
 
Steuerung
Das Höhenruder wird über Schubstangen angesteuert. Der Trimmhebel wirkt über eine Feder auf das Steuergestänge. Die Quersteuerung führt vom Knüppel über Schubstangen zum Umlenkhebel im Flügel (Sichtfenster) und dann zum Ruder. Das Seitenruder wird über Seile angesteuert. Die Pedale sind am Boden auf unterschiedliche Beinlängen rastbar. Die Landeklappe befindet sich rechts auf der Mittelkonsole.
 
Kraftstoffanlage
Im Flügelansatz befinden sich zwei Integraltanks mit gesamt ca.125 ! Litern Inhalt, Betankung durch versenkte Öffnungen von oben, Drainageventile an der Unterseite. Beide Tanks sind aus einem kraftstoffbeständigen, elektrisch leitenden Harz gefertigt. Tankwahlschalter links oder rechts, sowie getrennte elektrische Tankanzeige auf beiden Tanks, mit 2 Reservelampen.
 
Rettungssystem
Der Fallschirm ist vor dem Instrumentenbrett eingebaut und wird durch die Rakete nach rechts oben ausgezogen. Die Hauptverbindung übernehmen 2 Gurte mit Befestigungspunkten links und rechts vorne am Brandschott. Die Auslösung geschieht mechanisch über einen Handgriff/Bowdenzug.
 

 

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