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Hallo Miteinander,
zurück aus Nitra möchte ich einen wichtigen Sicherheitshinweis in Zusammenhang mit der Flarmreichweite weitergeben. Flarm ist bekanntlich nur so gut, so gut die Reichweite der Funksignale ist. Besonders bei Begegnungen ist dies von elementarer Bedeutung, wie man an einem kleinen Beispiel schnell erkennt. Wenn sich z.B. zwei Segelflugzeuge von vorne mit jeweils 200 km/h nähern, dann entspricht das einer Annäherungsgeschwindigkeit von ca. 110 Meter pro Sekunde.

Flarm warnt in 3 unterschiedlichen Stufen (unter 19, unter 14 und unter 6 Sekunden) vor einer möglichen Kollision mit unterschiedlichen optischen und akustischen Signalen. Weiters brauchen die Geräte eine gewisse Verarbeitungszeit aller Signale (GPS-Empfänger, RT usw.) Die FLARM Technology GmbH selbst gibt die Mindestreichweite, damit vor solchen Begegnungen gewarnt werden kann, mit minimal 2km, vor allem nach vorne an. Wie wir aus Erfahrung wissen, ist das RT-Signal relativ schwach und es ist vor allem der richtige Antenneneinbau fürs Erreichen dieser Mindestreichweite entscheidend.

Wie kann jetzt die tatsächliche Reichweite einer Flarminstallation relativ einfach überprüft werden?

Flarmreichweitenprüfung: Im IGC-File vom Flarm sind nicht nur die eigenen Positionsdaten abgespeichert, sondern es werden auch die Positionsdaten der in die Reichweite kommenden anderen Flugzeuge, die mit Flarm ausgestattet sind, aufgezeichnet. Macht man jetzt einen längeren Flug bei dem möglichst viele weitere Segelflugzeuge in näherer Umgebung unterwegs sind, dann kann über die Flarm-igc Aufzeichnung eine einfache Reichweitenanalyse durchgeführt werden.
Über den Link…
www.flarm.com/support/analyze/index_en.html
kann diese Reichweitenanalyse sogar Online durchgeführt werden. Bei einer korrekten Installation wie z.B. bei unserer BG erhält man etwa folgende Grafik …

flarm_rw_good.jpg



Die grüne Kurve stellt die Mindestreichweite dar, damit Flarm in der Lage ist vor Kollisionen rechtzeitig zu waren. Die blaue Kurve ist die ermittelte durchschnittliche Reichweite für unsere DG300. Deutlich ist zu erkennen, dass nach allen Richtungen die Mindestreichweite mit viel Reserve überschritten wird, also eine korrekte Installation.


Ein weiteres Beispiel zeigt eine unzureichende Installation, wo vor allem bei Annäherungen von vorne nicht mehr rechtzeitig gewarnt werden kann. Hier ist es unbedingt erforderlich die Installation anzupassen, um die Reichweite zu erhöhen.

flarm_rw_bad.jpg



Bitte überprüft eure Flarm-Installation vor dem nächsten Flug, da Flarm ja viele Flüge im Speicher behält, sollte dies durch Auslesen der aktuellen IGC-Files und anschließendes Prüfen wie oben beschrieben einfach möglich sein. Falls jemand dazu Unterstützung benötigt, helfe ich natürlich gern. Übrigens mit dem aktuellen Flarmtool V2.0 beta (Build 1503) hab ich oft Probleme beim Flügeauslesen. Mit SeeYou, oder auch anderer flarmkompatibler Auslesesoftware funktioniert's aber meistens...

Darüber hinaus wissen wir alle, dass Flarm kein Allheilmittel ist, sondern vielleicht etwa so wie ein drittes Auge zu sehen ist. Unsere echten Augen sind fürs Luftraumscanning unersetzbar und können das nur tun, wenn sie so viel wie möglich nach außen, in Flugrichtung, bzw. in Richtung der gedachten Flugrichtungsänderung gerichtet sind.

- like an eagle, wie Philipp uns in Gap immer so eindringlich erzählt...
LG Hermann

PS: Übrigens ein möglicher Hinweis, dass etwas mit der Flarmreichweite nicht passt, kann auch sein, wenn einem Piloten (stolz) erzählen, dass sie die Flugzeuge schon viel früher sehen, bevor das Flarm überhaupt eine Verkehrsinformation anzeigt.

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